Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen bei der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Lingen!

Gottesdienst im Calvinhaus ab dem 11.01.2020

Wie auch schon in den vergangenen Jahren wird während der Wintermonate der Gottesdienst im Calvinhaus Wilhelmstrasse 42 stattfinden. Am Sonntag dem 5.01.2020 ist Gottesdienst noch einmal in der Kirche mit anschliessendem Kirchkaffee.

Der nächste Gottesdienst am Samstag, den 11.01.2020 um 17:00 Uhr ist im Calvinhaus, an den folgenden Sonntagen wie üblich um 10:00 Uhr ebenfalls im Calvinhaus.

Gemeindefest am Sonntag, 1. September 2019

Nachdem im letzten Jahr das Gemeindefest ausgefallen ist, konnte diese Jahr bei gutem Wetter das Gemeindefest stattfinden. Es begann mit einem Gottesdienst im Calvinhaus um 14:00. Anschliessend gab es Kaffee, Kuchen, Würstchen vom Grill und andere Leckereien. Das bunte Programm mit Spielen für Jung und Alt, einem Quiz, einer sehr gelungenen Theateraufführung ("Aber bitte mit Sahne") und die Gesangseinlagen des Calvinchores machten das Fest zu einem sehr schönen Erlebnis.

Herbst-Radtour am Samstag 14.09.2019

Reinhold Bente plant wieder eine kleine Radtour am Samstag Nachmittag. Start ist am 14.09.2019 um 13:30 am Calvinhaus. Die Strecke rund um Lingen beträgt ca. 35 km. Wie immer ist eine Pause zum Kaffee/Teetrinken vorgesehen. Bitte rechtzeitig im Gemeindebüro (0591-63035) oder bei R. Bente (0591-64377) anmelden.

Reinhold Bente fuhr wieder mit netten Leuten, die diesjährige Bahnradtour. Es ging von Papenburg zur Meyerwerft, das neue
Kreuzfahrtschiff besichtigen. Weiter am Deich lang bis zur Festung Buortange. Nach 2 Std. Besichtigung weiter auf schönen Radwegen zum Bahnhof Lathen.  Einen besonderen Dank an Fam. Schulz für die Leitung und Erklärungen.

Es war wieder mal eine schöne Tour: vielen Dank an Reinhold Bente

Gedenken der Pogromnacht

Ein Gedenkkonzert mit dem Tiel "Versöhnung" veranstaltete der Calvinchor unter der Leitung von Peter Alexander Herwig am Sonntag den 10.11.2019 um 19 Uhr in unserer Kirche. "Liturgische Psalmen" (von L. Lewandowski), "Kidush" (von K. Weil), "A Choral Quilt" (von L. Bernstein), sowie "Biblische Lieder" (von A. Dvorak) und verschiedene Texte kamen zur Aufführung. Das Konzert war ein musikalisches Erlebnis und bewies einmal mehr die Vielseitigkeit im Repertoir des Chores. Die grosse Zuhörerschaft feierte mit viel Zwischenapplaus die Leistungen.

Verabschiedung von Pastor Hansi Billker, Baccum

Am Sonntag den 1.Juli wurde Pastor Hansi Billker von der ev.-ref. Gemeinde Baccum in einem Freiluftgottesdienst auf der „Ökumenischen Mitte“ nach 38 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die musikalische Begleitung der Feier durch Chor-, Big Band- und Posaunenklänge, Bewirtung mit Kaffee und Kuchen, Getränke und Grillwürstchen lies die Feier zu einem gelungenen „Gemeindefest“ für alle werden.

In Zukunft wird durch den neuen Kirchenverband der ev.-ref. Kirchen Lingen und Baccum die Pastorenstelle mit Lingen zusammengefasst und damit erhalten bleiben.

Weltgebetstag 2020

Das für den Weltgebetstag 2020 gewählte Gastgeberland Simbabwe hat den Gottesdienst unter das Motto „Rise! Take Your Mat and Walk“ (Steh auf! Nimm dein Bett und geh) aus dem Johannes Evangelium gestellt. Der ökumenische Gottesdienst wird am 06. März 2020 um 19.00 Uhr in der Kirche Maria-Königin, In den Sandbergen 27, Lingen gefeiert. Dei Gottesdienstordnung wurde von Frauen aus Simbabwe erstellt.

Wer sich schon vorab rund um Simbabwe und den Gottesdienst im besonderen informieren möchte, ist eingeladen dies bei Kaffee und Kuchen im Calvinhaus zu tun. Der Termin ist der 18. Februar 2020. Es werden Lieder für den Gottesdienst vorgestellt und gesungen. Der Nachmittag beginnt um 15 Uhr. Das Vorbereitungsteam freut sich über eine rege Beteiligung frei nach dem Motto "Steh auf, geh und geniess einen schönen Nachmittag".

Alle Gemeindemitglieder sind herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen.

Orgelunterricht

Orgelunterricht

Unsere Kirchengemeinde möchte fördern, dass Menschen lernen, unsere wunderschöne Orgel zu spielen. Deshalb bieten wir ab sofort Orgelunterricht an. Den Unterricht übernimmt Frau Helga Koopmann aus Baccum (Tel.: 0175-8028410), die eine C-Prüfung besitzt. Der Unterricht findet in unserer Kirche, Kirchstr. 7, statt. Die Kosten betragen 15 Euro für eine halbe Stunde. Die Hälfte davon übernimmt die Kirchengemeinde. Dazu ist es wichtig, dass sich Interessierte vorher beim Gemeindebüro (Tel. 0591-63035) melden. Klavierkenntnisse sind für den Orgelunterricht hilfreich. Der Unterricht findet wöchentlich (und in den Ferien nach Absprache) statt.

Wir hoffen, dass sich Lernfreudige melden!

Kirche mit Kindern

Die Kinderkirche findet jeweils am 4. Samstag im Monat statt. In den Ferien oder an langen Wochenenden findet keine Kinderkirche statt.

Termine Kinderkirche:
Sa., 25.01.2020
Sa., 22.02.2020
Sa., 25.04.2020
Sa., 27.06.2020
Sa., 26.09.2020
Sa., 28.11.2020

Treffen Konfi 7-Gruppe:   Thema  "Gottesdienst€"   Fr/Sa 17./18. Januar 2020

Gottesdienst mit Tauferinnerung Konfi 3-Kinder:   Sa. 8. Februar 2020 17 Uhr Calvinhaus;                                         Gottesdienst mit bes. Gestaltung zum Abschluss des Konfi 3-Jahres:  So., 14.06.2020

Minikirche: Gemeindegottesdienst mit bes. Gestaltung für unsere Kleinen
Sa, 7. 03.2020  17 Uhr Calvinhaus

Zwischenzeittreffen Konfi 4 bis 7- Gruppen So., 26.04.2020 - Beginn mit dem Gottesdienst in der Kirche, Ende gegen 14 Uhr

Trommelworkshop: Angebot für alle Konfi 4-€“Kinder Sa., 9. Mai
Beginn 14.30 Uhr, Ende 18 Uhr nach dem Gottesdienst